Verkauf
Verkauf, Kundenorientierung und Gesprächsführung – Ein Basistraining
Was wollen wir erreichen?
Sie werden erfahren, wie Sie Ihre Verkaufsgespräche kundenorientiert und zielgerichtet planen und durchführen können. Sie werden mit wirkungsvollen Kommunikationsmethoden den Kontakt zum Kunden verbessern und ein positives, partnerschaftliches Beratungs- und Verkaufsklima schaffen. Sie identifizieren sich mit Ihrer eigenen Persönlichkeit, dem Unternehmen und den zu verkaufenden Produkten. Sie argumentieren wirkungsvoll die Vorteile und Stärken des eigenen Angebotes und berücksichtigen dabei die wirklichen Interessen, Wünsche und Bedürfnisse des Kunden. Sie stellen sich positiv auf spannende Verhandlungen ein und werden mit Einwänden und Widerständen des Kunden angemessen umgehen.
Woran wollen wir arbeiten
- Eigen- und Situationsanalyse
- Die Verkaufsstille
- Die Persönlichkeit des Mitarbeiters im Verkauf
- Die Brücken zum Kunden: Phasen des Verkaufsgespräches
- Wie Sie einen positiven Kontakt zum Kunden aufbauen
- Den Bedarf des Kunden ermitteln
- Die Aufmerksamkeit des Kunden erreichen: die Ankertechnik
- Das kundenorientierte Angebot
- Wirkungsvolle Argumentationstechnik
- Mit Einwänden (Vorwänden?) angemessen umgehen
- Den Kunden zur Entscheidung führen
- Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
- Kundenorientierung – was bedeutet es für die Kunden?
- Praxisfallübungen mit anschließendem Feedback vom Trainer (ggfs. Video)
Teilnehmerzahl Dauer
max. 10 2 Tage
Hinweis:
Dieses Training ist die Basis für die weiteren Module zum Thema Verkauf. Es sollte von den Mitarbeitern ohne oder mit wenig Verkaufs-/Trainingserfahrung besucht werden.