Einkaufsverhandlungen Vertiefung

Einkaufsverhandlungen Vertiefung –  Analyse & Strategie

Was wollen wir erreichen?

Um den eigenen Erfolg zu sichern, reicht die standardmäßige, rituelle Verhandlung nicht aus. Wir werden hier nun Wege finden, schon vor dem eigentlichen Gespräch unsere Ziele zu verfolgen. Erfolg beginnt mit Vorbereitung. Im Training werden wir die Verhandlungspartner analysieren, Ziele definieren und eine Strategie entwickeln, um unser Einkaufsgespräch wirklich zu führen und die Ziele zu erreichen. Um den nötigen Druck auf den Verhandlungspartner aufzubauen und um eine gezielte Vorbereitung auf den Lieferanten zu gewährleisten, erarbeiten wir eine Checkliste mit relevanten Informationen für die Einkaufsverhandlung.

Woran wollen wir arbeiten?

  • Analysephase – Was weiß ich über den Verhandlungspartner?
  • Analysephase – Wie kann ich es für meinen Verhandlungserfolg argumentativ nutzen?
  • Strategiephase – Die Argumentation des Verhandlungspartners entkräften
  • Strategiephase – Welche Ziele definiere ich konkret und wie will ich sie verfolgen?
  • Strategiephase – Welche Grundstrategie lege ich fest und welche Rolle nehme ich ein, um meine Ziele zu erreichen?
  • Strategiephase – Die Verhandlungspartner strategisch entwickeln
  • Aus Gedanken einen Plan schmieden
  • Verhandlungsstile der Verhandlungspartner – Strategien zur Behandlung
  • Taktische Gesprächsführung
  • Formulierung von Einwänden
  • Auf die (guten) Fragen des Gegenübers reagieren
  • Übungen und Rollenspiele

Teilnehmerzahl & Dauer

max. 10 Personen / 2 Tage