Die Führungskraft als Coach

Die Führungskraft als Coach


Was wollen wir erreichen?

Mitarbeiter fördern und fordern ist ein Leitgedanke moderner Führungskultur. Sensibilität für wertschätzende und wertschöpfende Kommunikation sowie der geschickte Abbau von demotivierenden Faktoren, sind Teil des grundlegenden Know-hows der erfolgreichen Führungskraft. Eine FK kann selten bei den Mitarbeitern als „richtiger“ Coach fungieren, da oft das Vertrauensverhältnis fehlt. Dennoch eignen sich die Coaching Tools als Führungsinstrumente, auch um Kreativität im Team zu fördern.

Woran wollen wir arbeiten?

  • Sie entwickeln Ihre Führungskompetenz mit Hilfe von Coaching Werkzeugen
  • Sie reflektieren Ihr Führungsverhalten und finden Orientierung für Ihren Führungsalltag. Sie können in Gesprächen mit Ihren Mitarbeitern deren Motivatoren erfahren und dadurch gemeinsam effektiv und systematisch ihre Ziele verfolgen und erreichen – Konsensmanagement leben
  • Sie unterstützen Mitarbeiter in schwierigen Situationen, erkennen und bearbeiten Demotivation bei Mitarbeitern
  • Sie fördern die persönlichen Motivatoren der MA und halten die Motivation aufrecht
  • Sie unterstützen die MA bei der Entwicklung kreativer Ansätze
  • Differenzierung Motivation und Motivatoren / intrinsische und extrinsische Motivation
  • Personenabhängige und situative Motivatoren
  • Alltagsmotivatoren im täglichen Miteinander
  • Coaching-, Gesprächs- und Fragetechniken zur motivierenden Führung
  • Kreativitätstechniken  (Auswahl) zur Anwendung bei Ideenfindung und Problemlösung

Teilnehmerzahl & Dauer

max. 10 Personen / 2 Tage