Neukundenakquisition

Neukundenakquisition

Was wollen wir erreichen?

Die systematische Neukundengewinnung ist eine der wichtigsten Herausforderungen für den Außendienst. Denn nur so können bisher versteckte Kundenpotentiale und Umsatzpotentiale gefunden und genutzt werden. Allerdings sind erfolgreiche Verkäufer nicht unbedingt auch erfolgreiche Akquisiteure. Gerade das Thema Erstkontakt ist bei vielen Vertriebsmitarbeitern mit Ängsten und Hemmungen besetzt. Dies liegt häufig lediglich daran, dass das Handwerkszeug der Akquisition unbekannt ist oder nicht optimal beherrscht wird. Dieses Training befähigt die Teilnehmer, aktiv, systematisch und mit klaren Zielen den Kontakt zu neuen Kunden aufzubauen und zu gewinnen. Hierzu vermittelt das Training ein effektives Know-How aus Techniken und Kniffen der Neukundengewinnung.

Woran wollen wir arbeiten?

Vorbereitung für ein Neukundengespräch

  • Akquisitionserfolge strategisch planen und durchführen
  • Den richtigen Ansprechpartner erreichen
  • Kundenanalyse aus der Sicht einer Lösungs- und Wertorientierung
  • Eine USP-Argumentation vorbereiten, die auf die Entscheidungsprozesse des Kunden abgestimmt ist
  • Kosten- und Werttreiber auf Kundenseite identifizieren und bewerten

Strategien für die Gesprächseröffnung bei Neukunden

  • Beziehung aufbauen – den Neukunden einschätzen und Kontakt herstellen
  • Widerstände schon am Anfang erkennen und darauf eingehen
  • Vom „small talk“ zum Geschäft kommen

 Situations- und Bedarfsanalyse in der Neukundenakquise

  • Die Kraft der Fragetechniken und des Aktiven Zuhörens
  • Die Balance zwischen Geben und Nehmen von Informationen
  • Offenheit zeigen und Transparenz bieten
  • Neugier und Neutralität

 Nutzenargumentation

  • Nicht mit der Tür ins Haus fallen
  • Die Informationen des Neukunden nutzen
  • Vom Argument zum Nutzenargument
  • Nutzen über das Produkt hinaus aufzeigen
  • Den Neukunden lenken (push & pull)
  • Positivformulierungen
  • Nutzenargumentation beim Lösungs- und Wertverkauf
  • „Was kann ich für Ihre Kunden tun?“
  • Wettbewerbsvorteile für den Kunden erarbeiten
  • USPs gemeinsam erarbeiten

 Richtiger Umgang mit Ein- und Vorwänden

  • Behandlung der Standardvorwände („Keine Zeit“, „Kein Interesse“)
  • Typische Abwehrversuche durchschauen und umgehen
  • Bewährte Techniken der Einwandbehandlung beim Erstgespräch
  • Unterschiede zwischen Einwand und Vorwand
  • Einwände mit der richtigen Nutzenargumentation aushebeln und für die Lösung nutzen
  • Entscheidungshemmnisse des Kunden überwinden („Ich überlege es mir noch“)

 Ziel: Gute Aussichten oder schon ein Abschluss

  • Auch der Abschluss ist lösungs- und nutzenorientiert
  • Die Angst des Verkäufers vor dem Abschluss ?
  • Fragetechniken im Abschluss
  • Taktiken, um den Sack zu zumachen
  • Taktiken, wenn der Neukunde noch nicht will