Konfliktmanagement

Konfliktmanagement

Konflikte erkennen, analysieren und nachhaltig lösen

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Was wollen wir erreichen?

Die Führungskräfte erkennen, wie sie die positive Kraft von Konflikten im Team nutzen können. Sie gewinnen Sicherheit, Konflikte rechtzeitig zu erkennen, zielgerichtet anzugehen und zu bewältigen. Sie überprüfen ihre eigenen Verhaltensmuster in Konflikten und erarbeiten effiziente Konfliktlösungsstrategien. Sie proben Konfliktgespräche und erfahren, wie sie interessenorientiert Einigungen erzielen können. Sie lernen, präventiv und frühzeitig Mobbing-Prozesse anzugehen.

Woran wollen wir arbeiten?

Konfliktdiagnose und Konfliktarten

• Konflikteskalation und Besonderheiten des Verhaltens im Konflikt
• Selbst- und Fremdeinschätzung des persönlichen Konfliktverhaltens
• Vorbereitung auf ein Konfliktgespräch (duale Situation)
• Verhalten im Konfliktgespräch
• Arbeit an Praxisbeispielen

Die Führungskraft als Vermittler im Konfliktfall zwischen den Mitarbeitern

• Mittel und Wege zum konstruktiven Umgang mit Konflikten
• Mediation und Konflikt-Coaching
• Schlichtungsgespräche

Mobbing-Prozesse frühzeitig erkennen

• Wie kann ich Mobbing begegnen?

 

Teilnehmerzahl & Dauer

max. 10 Personen / 2 Tage