Mitarbeiter

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Schwierige Mitarbeitergespräche führen

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Mitarbeitergespräche stellen für Vorgesetzte und Mitarbeiter gleichermaßen eine Herausforderung dar. Kaum eine Führungsaufgabe ist so vielfältig, wirkungsvoll und nachhaltig und muss demnach sorgfältig für jeden individuellen Anlass vorbereitet werden.

Ziele:

• Sie können ein Mitarbeitergespräch professionell führen, vor- und nachbereiten und wissen, welche Botschaften Sie unbewusst zusätzlich senden.
• Sie können Gespräche strukturiert und zielgerichtet durchführen.
• Sie nutzen präzise Gesprächsleitfäden, Checklisten und andere Hilfsmittel.
• Sie erhalten Tipps, wie Sie schwierige Gesprächssituationen vorbereiten und meistern können.

Schwerpunkte:

Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten und führen

• Einsatz von Gesprächstechniken
• Der rote Faden (Einstieg – Themen festlegen – Austausch – Vereinbarungen treffen – Abschluss)
• Sach- und Beziehungsebene trennen und bearbeiten
• Umgang mit Einwänden, Widerständen und Angriffen
• Kommunikationstechniken für das Mitarbeitergespräch
• Was Sie auf keinen Fall tun sollten: Tipps und Tricks für die Praxis
• Wie erhalte ich die Motivation und Identifikation meiner Mitarbeiter auch in schwierigen Situationen?
• Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses und des Vertrauens
• Arbeit mit verschiedenen Hilfsmitteln:
• Gesprächsleitfaden
• Bewertungsbögen, Leistungsbeurteilungen
• Gesprächsprotokolle
• Zielvereinbarungen

Regelmäßige Gespräche

• Zielvereinbarungsprozess und Mitarbeitergespräche

• Das Beurteilungsgespräch

Gespräche aus gegebenem Anlass

• Das Kritikgespräch
• Das Fehlzeitengespräch, Rückkehr-und Wiedereingliederungsgespräch
• Heikle Gespräche (z.B. Sucht, Mobbing u.a.)